Auch 2023 setzen wir die Tradition kleiner, aber feiner Turniere fort. Den Auftakt des Turnierjahres 2023 machte Star Wars Legion. Zwölf Plätze für Spieler mit je 500 Punkten standen zur Verfügung und alle Plätze wurden besetzt – auch wenn ein kurzfristiger Ausfall durch unseren Springer Matze abgedeckt wurde. Ein schwerwiegender Fehler – aber dazu gleich mehr.

Für das Turnier haben wir uns mächtig ins Zeug gelegt um sechs unterschiedliche und sehr thematische Spielplatten anzubieten: Naboo City, Jedi Tempel, Tatooine, Hoth, Endor und Imperialer Außenposten.

500 Punkte Star Wars Legion ist eine tolle Spielgröße. Die Armeen sind nicht riesig und die Action geht schnell los. Wir haben die Armeelisten natürlich im Vorfeld geprüft und wussten, dass keine großen Panzer oder andere Fahrzeuge gespielt werden, die Platz brauchen. Also konnten wir die Felder schön voll packen, damit die Infanteristen wenigstens genug Deckung finden, bevor Obi Wan, Anakin und Vader die Lichtschwerter gegen sie schwingen können. Das Gelände hat das Turnierformat perfekt unterstützt.

Der ganze Tag war super entspannt – unser erstes Star Wars Legion Turnier war für uns auf jeden Fall ein voller Erfolg. Alle hatten sichtlich Spaß und brachten mit viel Herzlichkeit die Freude am Tabletop-Hobby zum Ausdruck. So müssen Turniere sein!

Apropos Hobby: Natürlich kürten die Teilnehmer auch wieder einen aus ihrer Mitte zum Sieger des »Best Painted« Preises.

Ein großer Dank geht an Tabletop Dealer, der für uns mit Asmodee Deutschland gesprochen hat. So kamen wir an spezielle, limitierte Preise für unser Turnier – zusätzlich zu den Medaillen und Give-Aways. Damit es in Zukunft gar keine Diskussionen mehr geben kann was das Thema Deckung angeht, bekam jeder Teilnehmer eine 3D-gedruckte Truppler-Silhouette. Darüber hinaus gab es Grogus zu gewinnen, Best Painted gewann einen speziell entworfenen »Team Dislike Painting Handle« und alle vertretenen Clubs bekamen noch eine spezielle Mission aus dem Star Wars Legion Turnier-Kit von Asmodee.

Wer hat nun gewonnen? Wir hätten vielleicht nicht Matze als Springer einsetzen sollen, denn nicht nur hat er das Turnier auf 12 Personen aufgefüllt, er hat es sich auch nicht nehmen lassen, direkt noch den ersten Platz zu erringen. Trotzdem wohl verdient und – chapeau – er verzichtete auf seinen Preis zugunsten des Best Painted Gewinners.

Die stolzen Gewinner des Turniers sowie der Best Painted Wertung.

Vielen Dank an alle Spieler für den tollen Sportsgeist und für’s dabei sein. Vielen Dank an Asmodee für die Preise und an Tabletop Dealer für’s organisieren. Wir freuen uns auf das nächste Turnier – dann vielleicht mit noch mehr Platten aber ganz sicher mit mindestens genauso viel Spaß und Freude am Hobby!

Und zu guter Letzt: Sullys persönlicher Rückblick auf den Tag.
Liebes Tagebuch. Heute habe ich mit seltsamen Männern in Hinterzimmern den Tag über Plastik verschoben. Es gab was zu Essen, das war toll. Ein Mann hat noch Süßigkeiten dabei gehabt, ich glaub der hieß Klaus. Dann gab es als Belohnung noch mehr Plastik, nur war das dann seltenes Plastik und alle Erwachsenen haben sich gefreut. Es wurde geklatscht, weil von einem die kleinen Männlein besonders gut aussahen. Dann bin ich nach Hause. Was für ein toller Tag.