Nicht nur im Clubraum fliegen die Würfel! Wir haben uns eine weitere kleine Insel geschaffen, auf der wir unserem Hobby nachgehen können. Nach einiger Arbeit ist es soweit: unser eigenes YouTube Studio ist fertig!

Auf unserem YouTube Kanal werden in Zukunft deutlich häufiger neue Videos landen – und zwar live! Das ganze Studio ist darauf ausgerichtet, dass wir unsere Spiele direkt Live zu euch nach Hause bringen. Und wenn es mal nicht hinhaut live zuzusehen, dann bleiben euch die Videos natürlich auf YouTube erhalten.

Wir können in unserem Studio wirklich schnell loslegen. Alle Kameras sind installiert oder müssen nur noch in die Stative gesteckt werden. Die Kabel sind verlegt. Lichter sind angebracht. Ein paar Stecker in die Steckdose und ein paar Schalter umlegen und der Stream beginnt.

Unser Studio ist wirklich voll für das Streamen und Aufnehmen von Tabletop Videos optimiert. Vier Kameras nehmen unterschiedliche Winkel auf. Eine zentrale Kamera zeigt die Spieler:innen und das Spielfeld. Wir können sogar mit zwei farbigen LED-Lampen die Seiten der Spieler:innen in unterschiedliches Licht tauchen. Zwei kleine LED-Lampen hinter den Darstellern sorgen dafür, dass sie sich gut vom Hintergrund abheben. Deckenlampen beleuchten das Spielfeld, sodass alle Figuren und die Geländestücke gut zu erkennen sind. Von oben filmt eine zweite Kamera das Spielfeld direkt ab, so bekommt ihr jeden Spielzug mit und könnt selbst unsere Taktiken nachvollziehen. Eine dritte Kamera ist auf einem Schwenkarm angebracht und kann so ganz nah an die Action ran gehen, ohne dass man sie in die Hand nehmen muss. Die vierte Kamera fährt auf einem Slider das Spielfeld entlang und bietet einzigartige Einblicke in das Geschehen.

Alle vier Kameras geben ihr Bild über HDMI Kabel an das Herzstück unseres Setups. Der »Blackmagic Atem Mini Pro Iso« nimmt alle Kamerabilder entgegen, zeigt ihre Vorschau auf einem großen Bildschirm an und erlaubt es, die Kameraperspektiven zu wechseln. Außerdem nimmt der Atem Mini alle vier Kamerabilder auf eine angeschlossene SSD auf und streamt gleichzeitig das Video direkt auf YouTube. Damit man während des Streams nicht ständig am Atem Mini herumfummeln muss, haben wir noch ein »Elgato Streamdeck« im Einsatz. Es hängt am Laptop der auch den Stream kontrolliert und uns Zugriff auf den Chat gibt. Von dort aus kommuniziert das Streamdeck über das Netzwerk mit dem Atem. Mit dem Programm »Bitfocus Companion« konnten wir eigene Makros erstellen, sodass man beispielsweise mit einem Tastendruck Live gehen kann. Dabei wird dann das Vorschaubild des Streams als Standbild gesetzt, der Stream gestartet und nach 20 Sekunden schalten sich die Mikrofone ein und die Hauptkamera wird ausgewählt.

Die Mikrofone sind auch sehr wichtig für unseren Stream. Wir wollen euch immer so klaren Sound wie möglich bieten, deshalb nutzen wir Lavalier-Mikrofone, also kleine Ansteckmikrofone, für jede Spieler:in. Mit einem Set Rode Wireless Go II übertragen wir den Ton drahtlos an den Atem Mini wo er noch einmal mit verschiedenen Plugins (Expander, Kompressor, Equalizer) verschönert wird, bevor er dann im Video bzw. im Stream landet.

Hinter unseren Streams steckt also eine Menge Arbeit und vor allem viel Vorbereitung, was den Aufbau des Studios angeht. Wir wollen unsere Videos sowohl professionell gestalten, es uns aber auch leicht machen möglichst häufig zu streamen. Immerhin ist das immer noch ein Hobby und es sollte sich nicht nach Arbeit anfühlen einen Stream zu machen.

Die Arbeit steckt in der guten Vorbereitung und dem guten Setup! Neugierig geworden? Dann schau auf unserem YouTube Kanal vorbei. Willst du selbst mal mit uns Streamen oder bei uns Streamen? Dann melde dich, unser Studio ist prinzipiell offen für alle!

Also: »Like and Subscribe« 😉