Am 19.06.22 war es soweit. Wir haben endlich wieder ein Warhammer 40K Turnier in unserem Clubraum in Unterpleichfeld ausrichten können. Die extremen Temperaturen von weit über 30 Grad haben unser Spieler nicht aufgehalten. Zwölf wackere Tabletopper sind angetreten den Turniersieg in drei Spielen zu erringen.

Trotz der Temperaturen ging es ruhig und gelassen zur Sache. Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung, dass wir die Spielzeit auf 2,5 Stunden pro Spiel erhöht haben – und das, obwohl wir „nur“ 1000 Punkte gespielt haben. Wir wollen anfängerfreundliche Turniere organisieren, und das heißt, dass wir allen Teilnehmenden genügend Zeit geben wollen um interessante, spannende und angenehme Spiele zu erleben ohne sich hetzen zu müssen. Geholfen hat sicher auch, dass wir am Vorabend nicht nur die Missionsziele für das erste Spiel platziert haben, sondern auch noch die Aufstellungszonen abgesteckt haben. Das hat während der Mittagspause und vor dem letzten Spiel auch noch geklappt, so blieben die 2,5 Stunden pro Spiel für das Wesentliche: das eigentliche Spiel.

Die Missionsziele und ausgedruckten Hilfen waren praktisch.

Für jeden Tisch gab es auch noch ein übersichtliches Scoring-Sheet um die Punkte zu zählen und eine ausgedruckte Übersicht über die aktuelle Mission. Und unsere selbst gedruckten Missionsziele mit dem passenden Durchmesser haben geholfen, dass immer klar war, welche Miniaturen gerade welches Missionsziel beanspruchen!

An allen Fronten ging es heiß her.

Richtig toll war das Endergebnis! Diesmal haben wir die erzielten Siegespunkte als Primärwertung genutzt und nicht die Spielsiege. Die Tabelle hat sich nach jeder Spielrunde ordentlich bewegt und die Punkte waren sehr knapp. Zwischen dem zweiten und dem zehnten Platz lagen gerade einmal 71 Siegespunkte. Nur unser Platz eins ist mit 270 Punkten vor dem zweiten Platz mit 220 verdient davon geprescht. Gratulation Marc Komek!

Garstige Space Elfen waren gleich mehrfach vertreten.

Alle Ergebnisse des Turniers sind auf T3 eingetragen und wir freuen uns schon auf das nächste Turnier bei uns. Sobald wir einen Termin festgelegt haben, erfahrt ihr es wie immer über T3! Das neue Chapter Approved und neue Codices werden sicher für interessante Matches sorgen!

Die wunderschön umgebauten Chaos Knights waren ein echter Hingucker.

Ein besonderes Highlight war die schönste Armee von Matze Mucki. In nur drei Wochen hat er eine vollständige Armee Chaos Ritter gekitbashed und bemalt. Respekt! Ein verdienter Sieg für die Chaos Space Laser Raptors.